SPD Haren tritt mit zehn Kandidaten bei der Kommunalwahl 2021 an

Kandidaten des SPD-Ortsvereins Haren und die SPD-Bundestagskandidatin (v.l.): Svenja Reich, Georg Berenzen, Theresa Janssen, Thorsten Gerlach, Anja Troff-Schaffarzyk, Ulrich Wilde, Heinrich Schepers, Heinz Pinkernell, Simon Fischer und Philipp Wilde.

Bei einer Mitgliederversammlung im Haus der Begegnung hat der SPD-Ortsverein Haren die Kandidaten zur Kommunalwahl aufgestellt. Zehn Kandidaten schicken die Sozialdemokraten bei der Harener Stadtratswahl ins Rennen. Als Gastrednerin hat SPD-Bundestagskandidatin Anja Troff-Schaffarzyk ihre politischen Ziele vorgestellt.

Die Harener Sozialdemokraten werden bei der Kommunalwahl von Heinz Pinkernell angeführt. Der 59-Jährige ist als Spitzenkandidat auf Platz eins der Liste gewählt worden. Auf dem zweiten Listenplatz folgt die 19-jährige Theresa Janssen. Die Listenplätze drei bis zehn besetzen in dieser Reihenfolge: Georg Berenzen, Svenja Reich, Heinrich Schepers, Thorsten Gerlach, Philipp Wilde, Simon Fischer, Stefanie Wiegand und Ulrich Wilde. Wiegand kandidiert auf eigenen Wunsch auf Listenplatz neun.

„Wir freuen uns, dass wir mit unseren Kandidaten eine gute Mischung aus erfahrenen Kommunalpolitikern und jungen Kandidatinnen und Kandidaten gefunden haben“, so Heinrich Schepers, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Haren. Die SPD werde in Haren als politisches Gegengewicht gebraucht. „Auch jetzt haben wir ein vielseitiges Programm aufgestellt und nehmen die zukünftigen Herausforderungen an, denen sich unsere Stadt stellen muss“, erklärt der Sozialdemokrat.

SPD-Bundestagskandidatin Anja Troff-Schaffarzyk berichtete, dass sie sich besonders mit dem Thema Arbeit beschäftigen werde. Es gehe ihr um einen gerechten und respektvollen Umgang mit der Arbeitsleistung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Die Corona-Pandemie habe gezeigt, dass es hier an vielen Stellen Nachbesserungsbedarf gebe. Es gelte nun, einen engagierten Wahlkampf zu führen und SPD-Positionen deutlich zu machen.